Wenn ich einen Wunsch an Weihnachten frei hätte, dann würde ich mir wünschen, dass jeder Mensch auf dieser Erde nur diese einzige Regel befolgt:
"Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso.“
Dieses Zitat stammt aus der Bibel und ist auch bekannt als die sogenannte "Goldene Regel", nachzulesen in Matthäus, 7, 12. Sie ist Teil der Bergpredikt, die noch weitere wertvolle Grundsätze enthält, wie Menschen sich verhalten sollten.
Was möchte ich denn, dass mir die Menschen tun?
Möchte ich ....
.... betrogen, belogen oder bestohlen werden?
.... überfallen, misshandelt, vergewaltigt oder getötet werden?
.... gemobbt, terrorisiert oder verachtet werden?
.... respektlos, erniedrigend oder menschenunwürdig behandelt werden?
Diese Liste ließe sich leider, leider noch viel weiter ausführen, doch ich denke, dass Sie meine Intention erkannt haben.
Wie einfach und geradezu paradiesisch könnte diese Welt sein, wenn jeder den anderen so behandeln würde, wie er selbst gerne behandelt werden möchte.
Diese Regel ist radikal und wenn Sie einmal versuchen danach zu leben, werden Sie jeden Tag kleine und große Herausforderungen erleben. Aber wenn Sie damit beginnen, dann hat dies Auswirkungen auf Ihr Umfeld, auf Ihre Familie, Ihre Freunde, Ihre Geschäftskollegen, Ihren Briefträger oder die Frau an der Supermarktkasse, der Sie die 50 Cent zurückgeben, die Sie Ihnen zuviel rausgegeben hat.
Jeder hat es in der Hand die "Goldene Regel" umzusetzen und in seinem Umfeld einen Unterschied zu machen. So geht es über in die Familien, dann in die Dörfer, in die Städte, in die Gemeinden, in die Länder und am Ende in die ganze Welt.
Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein gesundes und glückliches, neues Jahr.
Mit herzlichen Grüßen
Ronald Drummond
Comments